Mittwoch, 19. März 2014

Arbeitsfaden verlängern bei nicht filzenden Garnen

Früher oder später kommt fast jeder, der Nadelbindet, in die Situation, dass das Garn, mit dem er arbeiten möchte,
sich nicht filzen lässt. Eine Lösung des Problems wäre, den Arbeitsfaden durch Anknoten immer wieder zu verlängern.
Dies wäre eine Möglichkeit, wenn auch wie ich finde, eine eher unelegante. Mich stören diese Knoten einfach.
Daher ersetze ich den alten Arbeitsfaden durch den neuen und vernähe die Enden im späteren Projekt.

Hier mal ein paar Bilder dazu.

Der Arbeitsfaden geht zur Neige


Ich habe hier mal den Verlauf des Arbeitsfadens im Oslo-Stich rot markiert. Es gilt nun, den neuen Arbeitsfaden parallel dazu einzufädeln um ohne eine Stichveränderung weiterarbeiten zu können.


Nachdem ich den neuen Arbeitfaden( grün) an der Stelle des alten Fadens plaziert habe, ziehe ich den alten Faden( rot) heraus.

Nun kann man normal weiterarbeiten, sollte aber bei den ersten Stichen die beiden Fadenenden etwas festhalten,
damit die Schlaufen nicht größer werden oder gar aufgehen.



Hier sieht man die Rückseite nach ein paar Stichen: Links die beiden Fadenenden, die es später zu vernähen gilt.


Ich hoffe das sich die Frage, wie ich den Faden beim Flachsgarn erneuer nun geklärt hat und der ein odere andere von euch in Erwägung zieht bei seinem nächsten Projekt, bei dem der Faden nicht filzbar ist, dies einfach mal auszuprobieren :)

Liebe Grüße
Anne

1 Kommentar:

  1. Ahhhh...jetzt kann ich es mir richtig gut vorstellen!
    Dank Dir!! :O))

    AntwortenLöschen

Es freut mich, dass du diesen Post gelesen hast.
Viel Spaß beim Nadelbinden :)